Writing in the Discipline: Schreiblabor C*lab

Kurzzusammenfassung:

In diesem Lehr-Lern-Arrangement geht es darum, dass Studierende ihre Erkenntnisse auf dem Gebiet des abstrakten Schreibens ausweiten. Dies soll mithilfe des C*labs funktionieren. Bei C*lab handelt es sich um einen Kurs, der dem Prinzip des Writing Across the Curriculum (WAC) folgt. Der Kurs wird parallel zu einer Vorlesung zum Erlernen der Programmierung in C organisiert und richtet sich an Studierende des ersten Semesters. Die Studierenden reflektieren hier nicht nur über die Programmiersprache C und ihre Prinzipien und nicht nur über das Schreiben als Selbstzweck, sondern sie lernen auch, technische Gedanken und Ideen mit Hilfe didaktischer Methoden auszudrücken. Des Weiteren werden grundlegende LaTex Konzepte zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit besprochen und angewendet.


Übersicht

Ziele:

Didaktische Funktion(en):

  • Wissenserwerb
  • Beurteilung & Reflexion

Hintergrund / didaktisch-methodische Einordnung:

Sozialform(en):

Einzelarbeit & Gruppenarbeit

Anzahl der Lernenden:

Max. 25 Teilnehmer (bei einem Lehrenden)


Voraussetzungen und Ressourcen

Voraussetzungen:

  • Beherrschung der Sprache Deutsch
  • Professioneller Autor, welcher als Trainer fungiert
  • Die Dozierenden sollten eine offene Grundhaltung gegenüber einer aktivierenden Lehre mitbringen, sowie die Bereitschaft, die eigene Vorgehensweise im Beantwortungsprozess und im Umgang mit den Studierenden zu reflektieren, um eine Entwicklung der aktivierenden Lehre im SE umsetzen und weiterentwickeln zu können.
  • Die Lernenden sollten ebenso wie die Dozierenden eher aufgeschlossen dem Lernarrangement gegenüber sein.

Ausstattung & Medien:

  • PC mit Latex
  • Microsoft Word/Libre Office o.ä.
  • Online Lernplattform, z.B. moodle


Ablauf

Hinweise zur Vorbereitung:

  • Erstellen der Kursstruktur basierend auf der Struktur der begleitenden Vorlesung (mit Anpassung der Termine über das Semester hinweg)
  • Erstellen der Aufgaben zu den jeweiligen Schreibübungen in den Einheiten

Hinweise zur Nachbereitung:

  • Review der Studierendentexte sowie Vorbereiten des Feedbacks

Hinweise zur Dauer:

  • Gesamtdauer: 1 Semester
  • 90 min/Einheit

Kritische Einordnung

Vorteile und Stärken:

Das erlernte Wissen und die Schreibkompetenz lassen sich im weiteren Verlauf des Studiums und interdisziplinär anwenden.

Grenzen und Schwächen:

  • Großer Zeitaufwand bei der Nachbereitung, durch Korrekturaufwand der Texte.
  • Eventuell hoher Planungsaufwand je nach Fortschritt der begleitenden Vorlesung

Sonstige Hinweise:

Der Kurs ist speziell für Studierende der ersten Semester geeignet.


Literatur und weiterführende Hinweise

Bazerman C., Little J. , Bethel L., Chavkin T., Fouquette D., und Garufis J. (2005): Reference Guide to Writing Across the Curriculum, West Lafayette, Indiana: Parlor Press.

M. Kampmann, J. Mottok (2018). A ‘laboratory’ as an approach to foster writing skills at software engineering studies learning software engineering is easier when writing courses are directly applied to lecture’s content and the problems and examples enrolled in. In: Proc. 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2018), Santa Cruz de Teneriffe, Spain.

 Sennett, R. (2008): Together. The Rituals, Pleasures and Politics of Cooperation,London, England in Penguin Books, 2013  Weinheim, Basel: Beltz.

 Reich, K. (2008): Konstruktivistische Didaktik. Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool, Weinheim, Basel: Beltz, 2008