Writing in the Discipline: Cheatfolio

Kurzzusammenfassung:

In diesem Lehr-Lern-Arrangement geht es darum, dass die Studierenden die Lerninhalte und Themen der Software-Engineering Vorlesung im Stil von Wiki-Einträgen über das Semester hinweg aufbereiten und diese dadurch selbständig wiederholen. Sie erhalten hierfür eine Wiki-Vorlage mit Aufgaben und Leitfragen zu den unterschiedlichen fachlichen Themengebieten sowie zusätzliche überfachliche Reflexionsfragen, und müssen diese bei der Erstellung ihrer Einträge beantworten. Die Wiki-Einträge werden in Fließtextform verfasst und fördern so zusätzlich die Schreibkompetenz der Studierenden sowohl auf fachlicher, als auch überfachlicher Ebene. Nach Fertigstellung können die Wikis anschließend zur Vorbereitung auf die Prüfung genutzt werden, um Wissen zu festigen und dürfen als Hilfsmittel in der Prüfung verwenden (Cheatsheets).


Übersicht

Ziele:

Didaktische Funktion(en):

  • Wiederholung & Festigung
  • Transfer & Anwendung
  • Beurteilung & Reflexion

Hintergrund / didaktisch-methodische Einordnung:

Sozialform(en):

Einzelarbeit

Anzahl der Lernenden:

Ab 1 Person (max. 30 Personen empfohlen)


Voraussetzungen und Ressourcen

Voraussetzungen:

  • Mind. 1 Lehrperson
  • Empfohlen: Konstellation eines interdisziplinären Teams aus Pädagogen und Informatik/Software Engineering-Fachpersonal (mind. 1 Professor/in oder Dozent/in, 1 Pädagoge/in, ein/e Tutor/in (Studierender)). 
  • Die Dozierenden sollten eine offene Grundhaltung gegenüber einer aktivierenden Lehre mitbringen, sowie die Bereitschaft, die eigene Vorgehensweise im Beantwortungsprozess und im Umgang mit den Studierenden zu reflektieren, um eine Entwicklung der aktivierenden Lehre im SE umsetzen und weiterentwickeln zu können.
  • Die Lernenden sollten ebenso wie die Dozierenden eher aufgeschlossen dem Lernarrangement gegenüber sein.
  • Die Lernenden sollten bereits eine gewisse Disziplin und Verlässlichkeit mitbringen. Explizite fachliche Kenntnisse sind nicht vorauszusetzen.
  • Vorlesung zur Disziplin Software Engineering (über das gesamte Semester)

Ausstattung & Medien:

  • 1 PC pro Lehrendem für Korrekturen
  • 1 PC pro Lernendem für Bearbeitung der Aufgaben
  • Online- Lernplattform wie bspw. moodle, exhabis, e- portfolio oder mahara


Ablauf

Beispiele oder Materialien:

Creative Commons Lizenzvertrag
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Rubrics zum Schreiben
Rubrics zur Reflexion

Hinweise zur Vorbereitung:

  • Vor Beginn des Semesters müssen die Wiki-Vorlagen erstellt werden, sowie die Fragen und Aufgaben integriert werden, die zur Strukturierung der Wiki-Einträge / Cheatsheets dienen und die geforderten Inhalte beschreiben.
  • Die Wiki-Vorlagen, sowie zugehörige Abgabemöglichkeiten müssen auf der Online-Lernplattform zu Beginn des Semesters hinterlegt werden
  • Es sollte genügend Zeit für die ernsthafte Bearbeitung der Antworten der Studierenden eingeplant werden.

Hinweise zur Nachbereitung:

  • Die Cheatsheets sollten je nach Prüfungsform mit den Klausuren oder anderen Abgaben abgelegt werden

Hinweise zur Dauer:

  • Gesamt: 1 Semester
  • Benötigte Zeit Vorbereitung: 1-2h pro Wiki-Template
  • Benötigte Zeit für Feedbackprozess pro Lehrendem: ca. 1-2h/Cheatsheet

Kritische Einordnung

Vorteile und Stärken:

  • Die Studierenden arbeiten selbstständig und regelmäßig die Lehrinhalte auf
  • Die Studierenden erweitern und festigen selbstständig ihre fachlichen, überfachlichen und Schreibkompetenzen
  • Steigerung der Beteiligung durch Nutzung der Cheatsheets als Hilfsmittel in der Klausur

Grenzen und Schwächen:

  • Der Zeitaufwand des Feedbackprozesses steigt mit Anzahl der Studierenden stark an

Sonstige Hinweise:

Aufgaben und Feedback generieren sich aus der gegebenen Situation (z.B. Vorlesungsablauf, -inhalte, individuelle Antworten der Studierenden). Deshalb sind auch keine generalisierten Aufgaben und standardisierten Feedbacks möglich.


Literatur und weiterführende Hinweise

Bazerman, C. et al. (2005), Reference Guide to Writing Across the Curriculum (Reference Guides to Rhetoric And Composition): Parlor Press.

Kampmann, M., & Mottok, J. (2019). An Online Learning Diary as a means to develop writing and teaching competencies. In: Proc. 3th EUROSOTL Conference, Bilbao, Spain.

Winter, F. (2014): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik: Band 49, 6. unveränderte Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag GmbH

Weber, G. (2015): Adaptive Learning. Präsentation im Rahmen eines Gastvortrages. Private Communication. Coburg