Scrum: Wertebasiertes Kick-off

Kurzzusammenfassung:

Im Fall vom LLA zu „Scrum Lernprozess-Coaching“ könnte ein Werte-basierter Einstieg als Kick-Off-Veranstaltung arrangiert werden: Bei „Scrum LPC“ geht es darum, dass Studierende ihren eigenen Prozess des Lernens besser verstehen. Die Studierenden erhalten zunächst die Werte des Frameworks Scrum, die seit 2017 im Leitfaden beschrieben sind: Selbstverpflichtung, Fokus, Respekt, Offenheit und Mut. Diese sollen durch das Scrum-Team verkörpert und gelebt werden. Mit den Studierenden werden diese anhand der Fünf-Finger-Methode unter Verwendung von Alltagssprache beschrieben. In einen zweiten Schritt werden die Werte als Vorlagestruktur in Handform mit fünf Fingern und einer Liste mit ca. 140 Werteausdrücken geliefert. Daraus soll eine persönliche „Werte-Hand“ erstellt werden. In Schritt drei werden die Selbstwerte der Studierenden untereinander in Kleingruppen ausgetauscht und dann Gruppen-Teamwerte vereinbart, die während des Semesters gelten sollen. Zudem besteht auch die Möglichkeit die Teamwerte noch einmal mit der gesamten Gruppe und dem Dozierenden zu betrachten und wirken zu lassen. Die Teamwerte werden in der Retrospektive der zukünftigen Sprints zur Selbst- und Gruppenreflexion herangezogen mit der Frage: „Ist es uns gelungen, unsere Werte zu leben? Wenn ja, woran können wir das zeigen? Wenn nein, was lässt sich verändern?“.


Übersicht

Ziele:

  • Die Studierenden lernen ausgehend von den Werten des Scrum ihre eigenen Werte kennen und verstehen.
  • Die Studierenden verständigen sich auf Ihre gemeinsamen Werte. Als Scrum-Teamwerte geben diese Hinweis darauf, wie gemeinsame Lernziele besser realisiert werden können, da die Lernmotivation aus Motivzielen, die aus wertebasierten Bedürfnissen entstehen.
  • Die Studierenden können gutes Team-Working und ihre Veränderung in der Phase der Retrospektive immer wieder selbst-/reflektieren und ggf. Veränderungen dazu dokumentieren.

Didaktische Funktion(en):

  • Einstieg & Aktivierung
  • Steigerung der Selbstwirksamkeit
  • Beurteilung
  • Rückmeldung & Feedback
  • (Weiter-)Entwicklung

Hintergrund / didaktisch-methodische Einordnung:

Das Prinzip der Fünf-Finger-Reflexionsmethode, welches als eine einfache Methode des Reflektierens entwickelt wurde, wird auf die Wertebasierung des Scrum Framework angewandt. Somit wird die Aneignungssituation geschaffen, die ethische Verankerung der Werte bei der Softwareherstellung im Scrum-Team in Eigenverantwortung, Konzentration und Ausdauer, respektvollem Umgang sowie Offenheit und Mut zur Veränderung zu erleben. Elemente einer Bildung nachhaltiger Entwicklung werden übertragen (siehe hierzu Müller-Amthor 2020).

Sozialform(en):

Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit (3-5), Großgruppenarbeit (ab 6)

Anzahl der Lernenden:

ab 2 Personen


Voraussetzungen und Ressourcen

Voraussetzungen:

Lehrperson(en) benötigen gute Kenntnisse im Anwenden der Fünf-Finger-Methode. Lernende benötigen Sensibilität für ihre eigenen Werteeinstellungen.

Ausstattung & Medien:

Seminarraum je nach Anzahl der Lernenden, PC, 1 Beamer,
analoge oder digitale Moderationswand und Kollaborationsplattform


Ablauf

Beispiele oder Materialien:

Materialien:

Welche Werte gelten für Sie persönlich?

Welche Werte vereinbaren für Sie für Ihr Team?

Hinweise zur Vorbereitung:
Vorbereiten der „Scrum-Wertehand“ von einem Werteliste und eines Dokumentationsvorschlags für die Selbstwerte und die Teamwerte, damit diese ordentlich und übereinstimmend dokumentiert werden können.

Hinweise zur Nachbereitung:

Die Ergebnisse werden ggf. gespeichert und den Lernenden zur Verfügung gestellt.

Hinweise zur Dauer: Insgesamt ca. 30 Minuten


Kritische Einordnung

Vorteile und Stärken:

Sehr gut geeignet für Studienanfänger-/innen, es unterstützt die wertebasierte Kommunikation und Vorbereitung zur Teamarbeit zwischen den Studierenden.

Grenzen und Schwächen:

Im Bereich des SE muss die Ernsthaftigkeit und Tragweite der Aufgabe für die anschließende Teamarbeit beachtet werden.

Sonstige Hinweise:

Das hier beschriebene Lehr-Lern-Arrangement beschreibt die Möglichkeit die hochschulische Bildung auf nachhaltige Werteentwicklung zu basieren. Es zielt darauf ab, dass die Studierenden sich werte-basiert kennenlernen und im Team das Vertrauen und die Lernkultur eines gemeinsamen Miteinander steigt. Das Lehr-Lern-Arrangement kann auch in Selbststudium für die persönliche Wertefindung vorbereitet werden, so dass „nur“ die Vereinbarung von Teamwerten gemeinsam in Präsenz oder gemeinsam in der Online-Präsenz erfolgt.


Literatur und weiterführende Hinweise

Müller-Amthor, M. (2020): Scrum LPC – Value-based Framework for Learning Process Coaching, In: International Conference on Advancements of Science and Technology (EAI ICAST 2020), Bahir Dar, Ethopia, accepted Jan. 2020.