Scrum Lernprozess-Coaching
(Scrum LPC)

Scrum Lernprozess-Coaching (Scrum LPC)

Das Besondere an diesem Ansatz ist, dass das Lehr-Lern-Konzept die ganzheitliche Kompetenzentwicklung von Informatik-Studierenden unterstützt, sich letztlich zu ihrem eigenen Lernprozess-Coach zu entwickeln. Nach und nach soll damit eine Akzeptanz für den Ansatz einer konstruktivistisch geprägten Lehre in die Lehr-Lern-Kultur der Fachdisziplinen integriert und gefördert werden, damit das Motto eines „shift from teaching to learning“ an Einfluss gewinnt im Sinne einer studierendenorientierten Lehre. Die Beteiligten werden nachhaltig angeregt, die Akzeptanz für agiles Lehren und Lernen zu steigern.
Den Verantwortlichen liegt am Herzen, dass ein agiles Mindset im Studium angeeignet werden kann. Dazu schaffen wir den benötigten Aneignungsraum: Einsatz eines agilen Framework Scrum, einer modernen, bereits in der Industrie weit verbreiteten Kollaborationsplattform Jira von Atlassian und der Modellierungssoftware Enterprise Architect von Sparx. Mit diesen Rahmenbedingungen lässt sich die didaktische Vorkonzeption eines Szenario-basierten Lehr-Lern-Arrangements [BART2014] für Software Engineering durch Agile-Learning-Elemente aus Scrum und eduScrum agil weiterentwickeln. Die Wirkung von Lernprozess-Coaching wird evaluiert und angepasst. Das eingesetzte Framework Scrum LPC mit den Ereignissen Sprint-Planning, Sprintdurchführung mit Hilfe von innovativen Lehr- und Lernmitteln, Sprintreview zum Check des Lernprozesses und Sprint-Retrospektive mit der Definition of Flow [CSIK1982] dient als Gelegenheit der Selbst- und Teamreflexion. Es fördert sowohl individuelles als auch gruppenbezogenes Lernen von Software Engineering und überfachliches Selbstcoaching über den gesamten Veranstaltungszyklus eines Semesters hinweg. Dabei gilt es, die eigenen Stärken zu ermitteln, individuelle Entwicklungspotentiale bewusst zu machen und gemeinsam gezielt zu fördern.

Scrum LPC

Abb.: Scrum Backlog der wöchentlichen Praktikumsveranstaltung. Diese wird ebenfalls als Sprint gestaltet. Sie beinhaltet alle Scrum Ereignisse: Sprint-Review, Sprint-Retrospektive mit Definition of Flow (DoF) und Vorbereitung der neuen Sprint–Planung für die studentischen Scrum-Teams. Diese schätzen selbstständig den Aufwand in Relation der Schwierigkeit einer Aufgaben-Anforderung, die als Produkt-Backlog mit der Definition of Ready (DoR) beschrieben sind. Danach startet das Scrum-Team selbstorganisiert den nächsten Sprint mit eigenem Sprintziel, -umfang und Definition of Done (DoD).
Agiles lebenslanges Lernen ist nur gestaltbar, wenn sich Studierende mit Freude als stetig Lernende wahrnehmen, sich auf ihren eigenen Lernprozess einlassen, indem sie sich selbst Lernziele (Sprintziele) setzen, bewusst Lernwege auswählen und selbstständig realisieren. Das bedeutet, den eigenen Entwicklungsweg – „Lernplan“ – im Sprint selbstbestimmt zu gestalten. Nach dem Review der inhaltlich fachlichen Lösung gilt es, sich überfachlich reflexiv weiterzuentwickeln [DECI1985]. Dazu steht ein erfahrener Scrum Master als lösungsorientierter Coach zur Verfügung. Coaching als personenbezogener, individuell lösungsorientierter Beratungs- und Betreuungsprozess versucht das Wachstum der Selbstwirksamkeit von Studierenden zu fördern [MUEL2015, MUEL2020a]. Wertebasiertes Scrum LPC leistet hilfreiche Unterstützung [MUEL2020b].

Anhang 1 Literaturliste

  • [BART2014] https://www.researchgate.net/publication/269410928_Using_a_Scenario-Based_Approach_for_Learning_Software_Engineering
  • [CSIK1982] Csikszentmihalyi, Mihaly (1999/1975): Das Flow-Erlebnis – jenseits von Angst und Langeweile: im Tun aufgehen. Hrsg. von Hans Aebli. Übers. von Urs Aeschbacher. 7. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta. (Original erschienen 1975: Beyond Boredom and Anxiety-The Experience of Play in Work and Games).
  • [DECI1985] Deci, E. L.; Ryan, R. M.: Intrinsic motivation and self-determination in human behavior. Plenum Press, New York 1985.
  • [MUEL2015] Mueller-Amthor, M.: „KOLLERN-Gemeinsam leichter lernen!“ -mit kollegialer Beratung Studierfähigkeit fördern, unveröffentlichtes Werkstattpapier, Hochschule Kempten, Jan. 2015
  • [MUEL2020a] Mueller-Amthor, M.; Huber, F.; Hagel, G: Scrum Higher Education – The Scrum Master Supports as Solution-focused Coach, IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Porto, Online-Conference, veröffentlicht am 30.04.2020
  • [MUEL2020b] Mueller-Amthor, M.: Scrum LPC – A Value-Based Framework for Learning Process Coaching, International Conference on Advancements of Science and Technology, EAI ICAST 2020, Bahir Dar, accepted Jan. 2020