Kontinuierliches Online-Feedback

Kurzzusammenfassung:

Beim kontinuierlichen Online-Feedback geht es darum, Studierenden in einer Präsenz-Großgruppenveranstaltung regelmäßig die Möglichkeit zu geben im laufenden Semester ihren Lernstand zu reflektieren, eine anonyme Rückmeldung zur Lehrveranstaltung zu geben sowie Fragen zu stellen oder sonstige Kommentare zu hinterlassen, auf welche die Lehrperson regelmäßig in der Lehrveranstaltung eingehen kann.


Übersicht

Ziele:

  • Die Studierenden können ihren Lernstand reflektieren.
  • Die Studierenden können regelmäßiges Feedback geben.
  • Die Lehrperson hat einen Eindruck davon, wie es Studierenden aktuell mit der Lehrveranstaltung geht.

Didaktische Funktion(en):

  • Rückmeldung & Feedback

Hintergrund / didaktisch-methodische Einordnung:

Forschungsergebnisse legen nahe, dass Feedback der Lernenden deren Lernprozess positiv beeinflussen kann, die Motivation seitens der Lehrpersonen erhöhen sowie den Reflexionsprozess der Studierenden anregen kann (siehe hierzu Figas, Bartel & Hagel 2017). Zudem wird es auf diese Weise möglich, die „Gedanken der Studierenden sichtbar zu machen“ (Etkina 2000). Durch diese Form des summativen Feedbacks erfahren Lehrende wie es Studierenden mit dem bisherigen Stoff geht, ob Unklarheiten und offene Fragen bestehen und können die gemeinsame Präsenzphase darauf angepasst gestalten.

Sozialform(en):

Einzelarbeit, Plenum

Anzahl der Lernenden:

keine Einschränkung


Voraussetzungen und Ressourcen

Voraussetzungen:

Seitens der Lehrperson(en) ist eine gute Kritikfähigkeit von Vorteil 😉

Ausstattung & Medien:

Lernplattform mit Feedback-Funktion


Ablauf

1) Die Studierenden erhalten zu Semesterbeginn eine kurze Einführung über die Möglichkeiten und den Prozess des kontinuierlichen Online-Feedbacks.

2) Danach erhalten sie jede Woche einen Feedback-Bogen, in welchem einige wenige offene und geschlossene Fragen zur aktuellen Situation in der Lehrveranstaltung enthalten sind (Beispiele siehe unter „Beispiele und Materialien“). Die Studierenden können diese Fragen freiwillig und anonym beantworten.

3) Die Lehrperson sichtet einmal in der Woche, kurz vor der nächsten Lehrveranstaltung, die Rückmeldungen. In den ersten 15 Minuten der Vorlesung wird darauf eingegangen, Fragen beantwortet, evtl. noch einmal Dinge wiederholt.

Beispiele oder Materialien:

Beispiel für den Introtext

Beispiele für Items und offene Fragen:

  • Wie ist es Ihnen in der letzten Vorlesungsstunde ergangen? (offene Frage)
  • Was wünschen Sie sich für die zukünftigen Vorlesungsstunden? (offene Frage)
  • Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder Unklarheiten zu bisherigen Vorlesungsinhalten, die Sie gern besprechen würden? (offene Frage)
  • Was können Sie selbst tun, um Ihren Lernprozess zu verbessern? (offene Frage)
  • Wie schwierig finden Sie den Vorlesungsstoff aus der vergangenen Vorlesungsstunde? (sehr schwer, schwer, eher schwer, eher leicht, leicht, sehr leicht)
  • Wie viel Zeit haben Sie für die Bearbeitung der Aufgaben gebraucht? (<1 Stunde, etwa 1 Stunde, etwa 2 Stunden, etwa 3 Stunden, etwa 4 Stunden, >4 Stunden)
  • Wenn Sie jetzt eine Klausur zu den behandelten Themen der letzten Vorlesungsstunde schreiben würden: Wie gut meinen Sie würden Sie abschneiden? (sehr schlecht, schlecht, eher schlecht, eher gut, gut, sehr gut)

Hinweise zur Vorbereitung:

Der Feedbackbogen wird einmal für das gesamte Semester entwickelt, in der Lernplattform hinterlegt und dann dort automatisiert regelmäßig den Studierenden zur Verfügung gestellt. Vor jeder Vorlesungsstunde wird die Rückmeldung der Studierenden gesichtet.

Hinweise zur Nachbereitung:

Die Rückmeldungen der Studierenden werden in der nächsten Vorlesungsstunde gemeinsam besprochen.

Hinweise zur Dauer: Ca. 2 Min. zum Ausfüllen des Fragebogens für die Studierenden. Max. 15 Min. zum Eingehen der Rückmeldungen in der Lehrveranstaltung


Kritische Einordnung

Vorteile und Stärken:

Gut geeignet für große, anonyme Vorlesungen, um die Kommunikation zwischen Lehrperson(en) und Studierenden zu unterstützen.

Grenzen und Schwächen:

Studierende werden jede Woche angehalten einen Feedbackbogen auszufüllen.

Sonstige Hinweise:

In der hier vorgestellten Variante wurde die Lernplattform Moodle verwendet. Hier gibt es die Aktivität „Feedback“, welche sich für das kontinuierliche Online-Feedback eignet. Es können allerdings verschiedene Formen von Online-Umfragen hierfür verwendet werden.


Literatur und weiterführende Hinweise
  • Etkina, E. (2000). Weekly Reports: A Two-Way Feedback Tool. Science Education, 84(5), 594–605.
  • Figas, Paula; Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2017): Feedback-based Learning Through Online Feedback Systems in Higher Education. In: Joseph Domenech i Soria, Maria C. Vela, Elena de La Poza und Desamparados Blazquez (Hg.): Prodeedings of the 3nd International Conference on Higher Education Advances. University Valencia, S. 734–742.