Gruppenpuzzle Zahlensysteme

Kurzzusammenfassung:

In diesem LLA geht es darum, dass Studierende Ihre Kenntnisse zu Zahlensystemen durch gemeinsames Erarbeiten und Erklären von Lösungsansätzen und Vorgehensweisen vertiefen. Die Studierenden werden hierfür während einer Übung in Gruppen eingeteilt, in denen sie Arbeitsaufträge zur Konvertierung von Zahlensystemen unter Verwendung der Methode Gruppenpuzzle bearbeiten müssen.


Übersicht

Ziele:

  • Kenntnisse im Themenbereich „Zahlensysteme“ auf- und ausbauen.
  • Studierenden sollen in der Lage sein, Aufgaben zum Themenbereich „Zahlensysteme eigenständig zu lösen.

Didaktische Funktion(en):

  • Wiederholung/Festigung
  • Transfer/Anwendung

Hintergrund / didaktisch-methodische Einordnung:

Sozialform(en):

Kleingruppenarbeit (3-5), Großgruppenarbeit (ab 6)

Anzahl der Lernenden:

20 – 30 Personen


Voraussetzungen und Ressourcen

Voraussetzungen:

  • Lehrperson:  Dozent mit Kenntnissen in Zahlensystemen und Methodenkenntnis des Gruppenpuzzles
  • Lernende: Informatik Anfänger; Grundlegende Kenntnisse in Zahlensystemen und deren Konvertierung

Ausstattung & Medien:

  • Optional: Kartendeck (mit 32 Karten, z.B. französisches Blatt o.ä.) zur Auslosung der Gruppen
  • PC
  • Beamer (zur Darstellung der PPT)

Ablauf

Beispiele oder Materialien:

Creative Commons Lizenzvertrag
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Aufgaben zur Vorlesung „Gruppenpuzzle Zahlensysteme“:

Aufgaben_Zahlensysteme

Hinweise zur Vorbereitung:

  • Unterlagen zum Einlesen in die Thematik zur Verfügung stellen 
  • Präsentation anpassen
  • benötigte Zeit: 30 Minuten

Hinweise zur Nachbereitung:

  • Auswertung des Feedbacks, Zeit abhängig von der Art des Feedbacks
  • benötigte Zeit: ca. 30 Minuten

Hinweise zur Dauer: Insgesamt ca. 90 Minuten


Kritische Einordnung

Vorteile und Stärken:

Studierende arbeiten selbständig und selbstgesteuert Lerninhalte auf.

Grenzen und Schwächen:

Anwendung der Methode des Gruppenpuzzles ist nicht für alle Lerntypen geeignet

Sonstige Hinweise:

Dozent begleitet die Studierenden und soll nur bei Rückfragen eingreifen.


Literatur und weiterführende Hinweise

R. M. Felder und M. J. Prince (2006): “Inductive teaching and learning methods: Definitions, comparisons, and research bases,” J. Eng. Educ., vol. 95, no. 2, S. 123–138