Bearbeitung von Aufgaben innerhalb vorlesungsbegleitender Übungen

Kurzzusammenfassung:

In diesem Lehr-Lern-Arrangement geht es um Lernaufgaben, welche innerhalb einer vorlesungsbegleitenden Übungsstunde von den Studierenden bearbeitet werden. Der gesamte Aufgabenprozess (Einführung, Bearbeitung, Besprechung und Vertiefung sowie Abschluss) findet direkt innerhalb der Übung statt. Die Studierenden erhalten zu Beginn Aufgabenblätter und bearbeiten diese. Die Übungsleitung steht bei Fragen zur Verfügung und bespricht die Lösungen vollständig.


Übersicht

Ziele:

  • Die Studierenden beschäftigen sich intensiv mit den Vorlesungsinhalten in der Übung.
  • Die Studierenden werden in den Übungen selbst aktiv und bearbeiten gestellte Aufgaben.
  • Die Studierenden erhalten direkte Rückmeldung zu ihren Lösungen und müssen nicht bis zur nächsten Besprechung (i.d.R. eine Woche später) warten.

Didaktische Funktion(en):

  • Wiederholung & Festigung
  • Transfer & Anwendung
  • Beurteilung
  • Rückmeldung & Feedback

Hintergrund / didaktisch-methodische Einordnung:

In „traditionellen Lehrformaten“ – gemeint sind damit Präsenzveranstaltungen, welche primär auf eine Wissensvermittlung abzielen (vgl. Sailer & Figas 2018) – spielen häufig Lernaufgaben eine Rolle. In vielen Fällen werden diese im Anschluss an die Wissensaneignung individuell von Studierenden außerhalb der Lehrveranstaltung bearbeitet (vgl. ebd.). Wenn es sich dabei um kleinere Aufgaben handelt mit einer geringen Bearbeitungszeit, die begleitend zu einer Lehrveranstaltung mit engem Rückbezug zu dieser eingesetzt werden, kann diese Art der aufgabenorientierten Lehre auch als „Strategie der kleinteilig-begleitenden Aufgaben“ bezeichnet werden (vgl. Bartel 2019), welche etwa in Übungen nach der Bearbeitung besprochen werden (siehe hierzu z.B. das Lehr-Lern-Arrangement Aufgabenbesprechung in Übungen). In dem hier vorgestellten Lehr-Lern-Arrangement werden die Aufgaben jedoch nicht in Einzelarbeit außerhalb der Lehrveranstaltung bearbeitet, sondern der gesamte Aufgabenprozess – Einführung, Bearbeitung, Besprechung und Vertiefung sowie Abschluss (vgl. Figas et al. 2014) – findet innerhalb der Präsenzphase statt, wie es etwa auch im Flipped Teaching üblich ist (Sailer & Figas 2018, S. 321). Das hier beschriebene Lehr-Lern-Arrangement lässt sich auf verschiedene Aufgabenformate anwenden (zu Aufgabenformaten siehe Bartel & Hagel 2015).

Sozialform(en):

Einzelarbeit, Partnerarbeit, Kleingruppenarbeit (3-5)

Anzahl der Lernenden:

1 bis 30 Personen


Voraussetzungen und Ressourcen

Voraussetzungen:

Lehrpersonen müssen sich gut mit den Inhalten der Übung und den Aufgaben auskennen, da diese bei Fragen Hilfestellung geben sollen und auch die Lösung live vorstellen.

Ausstattung & Medien:

Seminarraum je nach Anzahl der Lernenden, PC, 1 Beamer


Ablauf

Beispiele oder Materialien:

Beispielaufgabe:

Hinweise zur Vorbereitung:

  • Konzeption von Aufgaben.
  • Vorbereiten eines Lösungsvorschlags.

Hinweise zur Nachbereitung:

  • Die Ergebnisse werden ggf. gespeichert und den Lernenden zur Verfügung gestellt.

Hinweise zur Dauer: Insgesamt ca. 90 Minuten (je eine Übungseinheit)


Kritische Einordnung

Vorteile und Stärken:

  • Die Studierenden beschäftigen sich in der Übung mit den Lehrinhalten.
  • Die Studierenden können sich bei Problemen untereinander austauschen.
  • Die Studierenden können ihren eigenen Wissensstand überprüfen.

Grenzen und Schwächen:

  • Studierende beschäftigen sich möglicherweise nicht mehr zusätzlich mit den Lehrinhalten zu Hause.

Sonstige Hinweise:


Literatur und weiterführende Hinweise
  • Bartel, Paula (2019): Aufgabenorientierte Hochschullehre: Eine explorative Untersuchung zum Einsatz von Lernaufgaben in der Hochschullehre aus allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Sicht. Dissertation. Universität Augsburg.
  • Figas, Paula et al. (2014): Man wächst mit seinen Aufgaben. Über die kompetenzorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der Hochschullehre am Beispiel von Software Engineering. In: Ralle, Bernd et al. (Hrsg): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster: Waxmann, S. 246–249.
  • Figas, Paula; Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2015): Übung macht den Meister? Lernaufgabentypen im Hochschulfach Software Engineering. In: Spillner, Andreas; Lichter, Horst (Hrsg.): Tagungsband des 14. Workshops ”Software Engineering im Unterricht der Hochschulen” (SEUH). Dresden, S. 21–27.
  • Figas, Paula; Hagel, Georg (2016): Merkmale hochschuldidaktischer Lernaufgaben aus Studierendensicht. In: Stefan Keller und Christian Reintjes (Hg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster: Waxmann, S. 417-428.
  • Sailer, Maximilian; Figas, Paula (2018): Umgedrehte Hochschullehre: Eine Experimentalstudie zur Rolle von Lernvideos und aktivem Lernen im Flipped Teaching. In: Die Hochschullehre 4, S. 317–338.