Publikationen

Hinweis
Im Folgenden sind Publikationen gelistet, die zu großen Teilen im Projekt EVELIN am Standort Kempten entstanden sind. Die darin beschrieben Lehr-Lern-Konzepte, empirische Arbeiten und theoretischen Modelle fließen in die Lehre des Labors für Softwarearchitektur ein. Stand der Publiktionen: 08.06.2017

 

2017

Gabler, D.; Müller-Amthor, M.; Hagel, G.: Motiviert an die strukturierte Testfallermittlung. DeLFI 2017 – die 15. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., Chemnitz, accepted for publication.

Bartel, A.; Hagel, G.; Wolff, C.: On the Effective Integration of Gamification and Learning Management Systems for Creating Gamified Learning Arrangements – From Theory Into Practice. 3rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd‘ 17), Valencia, accepted for publication.

Figas, P.; Bartel, A.; Hagel, G.: Feedback-based Learning Through Online Feedback Systems in Higher Education. 3rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd‘ 17), Valencia, accepted for publication.

Bartel, A.; Hagel, G.; Wolff, C.: Work In Progress: Towards a Generic Platform for Implementing Gamified Learning Arrangements in Engineering Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Athen, S. 1501-1504.

Figas, P.; Hagel, G.: A Task is not a Task – Empirical Results about the Quality of Instructional Tasks in Higher Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Athen, S. 679-682.

2016

Bartel, Alexander; Figas, Paula; Weckerle, Birgit; Winkler, Katrin; Hagel, Georg: Spielifizierte Lernaufgaben im Blended Learning Kontext. Medienproduktion – Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, no. 10, S. 6-8, http://www2.tu-ilmenau.de/zsmp/wordpress/wp-content/A10/2_Bartel.pdf, 2016.

Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2016): Gamifying the Learning of Design Patterns in Software Engineering Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Abu Dhabi, S. 74-79.

Bartel, Alexander, Hagel, Georg (2016): Gamified Just-in-Time Teaching – A Conceptual Approach Based on Best Practices. In: Proceedings of the European Conference of Software Engineering Education. Aachen: Shaker, S. 1-17.

Figas, Paula; Bartel, Alexander; Ebert, Michael; Müller-Amthor, Martina; Weilemann, Erica; Brune, Phillip; Hagel, Georg (2016): Learning Programming Languages through Input-Providing Tasks. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Abu Dhabi, S. 419-424.

Tao, Ye; Liu, Guozhu; Mottok, Jürgen; Hackenberg, Rudi; Hagel, Georg (2016): Ranking task activity in teaching software engineering. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Abu Dhabi, S. 1023-1027.

Figas, Paula; Hagel, Georg (2016): Merkmale hochschuldidaktischer Lernaufgaben aus Studierendensicht. In: Stefan Keller und Christian Reintjes (Hg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 417–428.

Figas, Paula; Hagel, Georg (2016): What Makes a Good Task? Empirical Insights into Students‘ Point of View. In: Proceedings of the European Conference of Software Engineering Education. Aachen: Shaker, S. 55–60. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der ECSEE 2016.

Figas, Paula; Hagel, Georg (2016): Aufgabenorientierte Kreativitätsförderung. Ein hochschuldidaktischer Ansatz. In: Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quellmetz und Claudius Terkowsky (Hg.): Was ist gute Lehre. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Blickpunkt Hochschuldidaktik), S. 225–232.

2015

Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2015): Towards a Competency-based Education with Gamification Design Elements. ACM: ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI Play 2015), London, S. 457-462. DOI: http://dx.doi.org/10.1145/2793107.2810325

Figas, Paula; Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2015): Task-based Programming Learning in Higher Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Tallinn.

Figas, Paula; Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2015): Übung macht den Meister? Lernaufgabentypen im Hochschulfach Software Engineering. In: Spillner, Andreas; Lichter, Horst (Hrsg.): Tagungsband des 16. Workshops ”Software Engineering im Unterricht der Hochschulen” (SEUH). Dresden.

2014

Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Eine Analyse zu den Anforderungen von Unternehmen an zukünftige Mitarbeiter. In: BISpektrum. Online Karriere Special November, S. 1-6.

Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Using a Scenario-Based Approach for Learning Software Engineering. In: Hagel, Georg; Mottok, Jürgen (Hrsg.): European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker, S.167-179

Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Mobile Game-Based Learning in University Education. In: Feller, Sebastian; Yengin, Ilker (Hrsg.): Educating in Dialog. Constructing meaning and building knowledge with dialogic technology. John Benjamins, Singapore. S. 159–179.

Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2014): Engaging Students With a Mobile Game-Based Learning System in University Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Istanbul. S. 957-960. Online verfügbar unter: http://ieeexplore.ieee.org/xpls/icp.jsp?arnumber=6826215 (zuletzt abgerufen am: 31.10.2014)

Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2014): Engaging Students With a Mobile Game-Based Learning System in University Education. In: International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM) 8. (4), Überarbeitete Version. Online verfügbar unter: http://online-journals.org/index.php/i-jim/article/view/3991 (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014)

Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2014): Projekthafte Entwicklung eines regelbasierten Auswertungstools zur Bestimmung der Qualität von funktionalen Anforderungen. In: Schmid, Klaus et al. (Hrsg.): Software Engineering 2014 SE14, Kiel. S. 30-36. Online verfügbar unter: http://ceur-ws.org/Vol-1129/paper24.pdf (zuletzt abgerufen am: 31.10.2014)

Figas, Paula et al. (2014): Developing a Software Engineering Education As a Didactical Discipline in its own right. In: European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker, S. 1-15. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der ECSEE 2014.

Figas, Paula et al. (2014): Man wächst mit seinen Aufgaben. Über die kompetenzorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der Hochschullehre am Beispiel von Software Engineering. In: Ralle, Bernd et al. (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster, Waxmann, S. 246-249.

Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Fostering Creativity of Software Engineers through Instructional Tasks? In: Hagel, Georg; Mottok, Jürgen (Hrsg.): European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker, S. 31-44.

Müller-Amthor, Martina; Hagel, Georg (2014): KAI³ROS – Competence-oriented Adaptation Innovative, Interdisciplinary and Individually Orientated Teaching-Learning Process Support and Degree of MatuRity Evaluation of an Outcomeoriented Study Program. In: Hagel, Georg; Mottok, Jürgen (Hrsg.): European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker, S.75-92

Müller-Amthor, Martina; Hagel, Georg (2014): “Perfekte Requirements Engineers” – Ansatz einer Kompetenzanalyse zur Bestimmung des Lehrumfangs. In: Schmid, Klaus et al. (Hrsg.): Software Engineering 2014 SE14, Kiel. S. 18-23. Online verfügbar unter: http://ceur-ws.org/Vol-1129/paper22.pdf (zuletzt abgerufen am: 31.10.2014)

Tao, Ye et al. (2014): Just-in-Time Teaching in software engineering: A Chinese-German empirical case study. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Istanbul. S. 983-986. Online verfügbar unter: http://ieeexplore.ieee.org/xpls/icp.jsp?arnumber=6826220 (zuletzt abgerufen am: 31.10.2014)

Bis 2013 (alphabetisch)

Abke, Jörg et al. (2013): Programmiersprachen. In: Lang, Michael; Scherber, Stefan (Hrsg.): Perfekte Softwareentwicklung. Prozesse, Technologien und Methoden für erfolgreiche Softwareprojekte. Düsseldorf, Symposion Publishing GmbH. S. 274-294.

Bacon, Elisabeth et al. (2013): WEDUCA: Web Enhanced Design of University Curricula. In: Arabnia, Hamid R. et al. (Hrsg.): International Conference on Frontiers in Education: Computer Science and Computer Engineering FECS’13, Las Vegas. S 288-294. Online verfügbar unter http://www.academia.edu/8322441/Web-enhanced_design_of_university_curricula (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Döring, Tessa; Friedrich, Stephan; Hagel, Georg (2001): Die Softwareentwicklung. In: Scholz, Gero; Warg, Markus (Hrsg.): Großprojekte erfolgreich managen. Mit der Informationsfabrik OSKAR in die IT-Echtzeit. Frankfurt/Main , Frankfurter Allgemeine Buch. S. 101-182.

Figas, Paula; Hagel, Georg; Bartel, Alexander (2013): The Furtherance of Motivation in the Context of Teaching Software Engineering. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON 2013, Berlin. S. 1299-1304. Online verfügbar unter http://ieeexplore.ieee.org/xpl/articleDetails.jsp?arnumber=6530274 (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Hagel, Georg; Mottok, Jürgen; Müller-Amthor, Martina (2013): Drei Feedback-Zyklen in der Software Engineering-Ausbildung durch erweitertes Just-in-Time-Teaching. In: Spillner, Andreas; Lichter, Horst (Hrsg.): Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH 2013, Aachen. S. 17-26. Online verfügbar unter: http://ceur-ws.org/Vol-956/S1_Paper2.pdf (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Hagel, Georg et al. (2011): Finite State Machines lernen leicht gemacht!. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2011, Sindelfingen.

Hagel, Georg; Mottok, Jürgen (2011): Planspiel und Briefmethode für die Software Engineering Ausbildung – ein Erfahrungsbericht. In: Luedewig, Jochen; Böttcher, Axel (Hrsg.): Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH 2011. S. 10-15. Online verfügbar unter: http://ceur-ws.org/Vol-695/beitrag3-hagel-mottok.pdf (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Hagel, Georg et al. (2010): Software Engineering Lernen für die berufliche Praxis – Erfahrungen mit dem konstruktivistischen Methodenbaukasten. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2010, Sindelfingen.

Hagel, Georg (1998): Characterizations of the Macaulay Matrix and Their Algorithmic Impact. In: Caviness, Bob F.; Johnson, Jeremy R. (Hrsg.): Quantifier Elimination and Cylindrical Algebraic Decomposition. Wien, SpringerWienNewYork. S. 317-326.

Hagel, Georg; Loos, Rüdiger; Simon, Gabor (1993): ALDES/SAC-2 in Weispfennig, V.; Grabmeiner, J (Hrsg.): Computeralgebra in Deutschland – Bestandsaufnahme, Möglichkeiten, Perspektiven. Passau und Heidelberg, Fachgruppe Computeralgebra der GI, DMV und GAMM. S. 188-191. Online verfügbar unter: http://webexams.ch/digiBooks/CA/CAreport.pdf (zuletzt abgerufen am: 03.11.1024).

Hagel, Georg (1991): Formale Sprachen: Implementierung einiger Algorithmen in Pascal. Tübingen, WSI.

Janke, Erica et al. (2012): Die Lehre von Software Engineering – eine Erhebung aus der Praxis. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2012, Sindelfingen.

Landes, Dieter et al. (2012): Learning and teaching software process models. In: IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON 2012, Marrakesh. Online verfügbar unter: http://ieeexplore.ieee.org/xpl/articleDetails.jsp?arnumber=6201191&punumber%3D6196361%26sortType%3Dasc_p_Sequence%26filter%3DAND%28p_IS_Number%3A6201007%29%26pageNumber%3D2%26rowsPerPage%3D10 (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Mottok, Jürgen et al. (2009): Konstruktivistische Didaktik – ein Rezept für eine bessere Software Engineering Ausbildung?. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2009, Sindelfingen. S 601-610.

Mottok Jürgen et al. (2012): Internal Conferences as a Constructivism Based Learning Arrangement for Research Master Students in Software Engineering. In: Arabnia, Hamid R.; Clincy, Victor A.; Deligiannidis, Leonidas (Hrsg.): International Conference on Frontiers in Education: Computer Science and Computer Engineering FECS’12. S. 292-299. Online verfügbar unter: http://worldcomp-proceedings.com/proc/p2012/FEC4789.pdf (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Müller-Amthor, Martina et al. (2013): Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen von Requirements Engineering – Anforderungsanalyse unter Verwendung innovativer Lehr- und Lernmittel. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2013, Sindelfingen. S. 521-532.