Publikationen

Hinweis
Im Folgenden sind Publikationen gelistet, die zu großen Teilen im Projekt EVELIN am Standort Kempten entstanden sind. Die darin beschrieben Lehr-Lern-Konzepte, empirische Arbeiten und theoretischen Modelle fließen in die Lehre des Labors für Softwarearchitektur ein. Stand der Publiktionen: 18.05.2018

2018

Greising, L.; Bartel, A.; Hagel, G.: Introducing a Deployment Pipeline for Continuous Delivery in a Software Architecture Course. ECSEE – European Conference Software Engineering Education, ACM, zur Veröffentlichung angenommen.

Reuter, R.; Jahn, S.; Figas, P.; Bartel, A.; Mottok, J.; Hagel, G.: Learning Tasks for Software Engineering Education – An Exemplary Development of Learning Tasks for Software Engineering Based on Didactic Function and Knowledge Type. ECSEE – European Conference Software Engineering Education, ACM, zur Veröffentlichung angenommen.

Bartel, A.; Wolff, C.; Hagel, G.: Emendo – A Toolchain for Creating Gamified Learning Arrangements for Online Learning Settings. 4rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd‘ 18), Valencia, zur Veröffentlichung angenommen.

2017

Bartel, A., Soska, A., Wolff, C., Hagel, G., & Mottok, J. (2017). Entwicklung eines Manifests für spielifizierte Hochschullehre. In M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, & C. Womser-Hacker (Eds.), Mensch und Computer 2017 – Tagungsband (pp. 299–304). Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.

Gabler, D.; Müller-Amthor, M.; Hagel, G.: Motiviert an die strukturierte Testfallermittlung. In: Igel, C., Ullrich, C., Wesser, M. (Eds.), Bildungsräume 2017. Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 125-130.

Bartel, A.; Hagel, G.; Wolff, C.: Effective Integration of Gamification and Learning Management Systems for Creating Gamified Learning Arrangements – From Theory Into Practice. 3rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd‘ 17), Valencia, S. 679-686.

Figas, P.; Bartel, A.; Hagel, G.: Feedback-based Learning Through Online Feedback Systems in Higher Education. 3rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd‘ 17), Valencia, S. 734-742.

Tomer, Amir; Hagel, Georg; Mottok, Juergen; Alt, Dorit; I. Barak, Miriam; Hadar, Irit; CAPELLA: A conceptual framework for adaptive life-long learning. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Athen.

Bartel, A.; Hagel, G.; Wolff, C.: Work In Progress: Towards a Generic Platform for Implementing Gamified Learning Arrangements in Engineering Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Athen, S. 1501-1504.

Figas, P.; Hagel, G.: A Task is not a Task – Empirical Results about the Quality of Instructional Tasks in Higher Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Athen, S. 679-682.

2016

Bartel, Alexander; Figas, Paula; Weckerle, Birgit; Winkler, Katrin; Hagel, Georg: Spielifizierte Lernaufgaben im Blended Learning Kontext. Medienproduktion – Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, no. 10, S. 6-8, http://www2.tu-ilmenau.de/zsmp/wordpress/wp-content/A10/2_Bartel.pdf, 2016.

Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2016): Gamifying the Learning of Design Patterns in Software Engineering Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Abu Dhabi, S. 74-79.

Bartel, Alexander, Hagel, Georg (2016): Gamified Just-in-Time Teaching – A Conceptual Approach Based on Best Practices. In: Proceedings of the European Conference of Software Engineering Education. Aachen: Shaker, S. 1-17.

Figas, Paula; Bartel, Alexander; Ebert, Michael; Müller-Amthor, Martina; Weilemann, Erica; Brune, Phillip; Hagel, Georg (2016): Learning Programming Languages through Input-Providing Tasks. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Abu Dhabi, S. 419-424.

Tao, Ye; Liu, Guozhu; Mottok, Jürgen; Hackenberg, Rudi; Hagel, Georg (2016): Ranking task activity in teaching software engineering. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Abu Dhabi, S. 1023-1027.

Figas, Paula; Hagel, Georg (2016): Merkmale hochschuldidaktischer Lernaufgaben aus Studierendensicht. In: Stefan Keller und Christian Reintjes (Hg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 417–428.

Figas, Paula; Hagel, Georg (2016): What Makes a Good Task? Empirical Insights into Students‘ Point of View. In: Proceedings of the European Conference of Software Engineering Education. Aachen: Shaker, S. 55–60. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der ECSEE 2016.

Figas, Paula; Hagel, Georg (2016): Aufgabenorientierte Kreativitätsförderung. Ein hochschuldidaktischer Ansatz. In: Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quellmetz und Claudius Terkowsky (Hg.): Was ist gute Lehre. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Blickpunkt Hochschuldidaktik), S. 225–232.

2015

Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2015): Towards a Competency-based Education with Gamification Design Elements. ACM: ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI Play 2015), London, S. 457-462. DOI: http://dx.doi.org/10.1145/2793107.2810325

Figas, Paula; Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2015): Task-based Programming Learning in Higher Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Tallinn.

Figas, Paula; Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2015): Übung macht den Meister? Lernaufgabentypen im Hochschulfach Software Engineering. In: Spillner, Andreas; Lichter, Horst (Hrsg.): Tagungsband des 16. Workshops ”Software Engineering im Unterricht der Hochschulen” (SEUH). Dresden.

2014

Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Eine Analyse zu den Anforderungen von Unternehmen an zukünftige Mitarbeiter. In: BISpektrum. Online Karriere Special November, S. 1-6.

Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Using a Scenario-Based Approach for Learning Software Engineering. In: Hagel, Georg; Mottok, Jürgen (Hrsg.): European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker, S.167-179

Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Mobile Game-Based Learning in University Education. In: Feller, Sebastian; Yengin, Ilker (Hrsg.): Educating in Dialog. Constructing meaning and building knowledge with dialogic technology. John Benjamins, Singapore. S. 159–179.

Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2014): Engaging Students With a Mobile Game-Based Learning System in University Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Istanbul. S. 957-960. Online verfügbar unter: http://ieeexplore.ieee.org/xpls/icp.jsp?arnumber=6826215 (zuletzt abgerufen am: 31.10.2014)

Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2014): Engaging Students With a Mobile Game-Based Learning System in University Education. In: International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM) 8. (4), Überarbeitete Version. Online verfügbar unter: http://online-journals.org/index.php/i-jim/article/view/3991 (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014)

Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2014): Projekthafte Entwicklung eines regelbasierten Auswertungstools zur Bestimmung der Qualität von funktionalen Anforderungen. In: Schmid, Klaus et al. (Hrsg.): Software Engineering 2014 SE14, Kiel. S. 30-36. Online verfügbar unter: http://ceur-ws.org/Vol-1129/paper24.pdf (zuletzt abgerufen am: 31.10.2014)

Figas, Paula et al. (2014): Developing a Software Engineering Education As a Didactical Discipline in its own right. In: European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker, S. 1-15. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der ECSEE 2014.

Figas, Paula et al. (2014): Man wächst mit seinen Aufgaben. Über die kompetenzorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der Hochschullehre am Beispiel von Software Engineering. In: Ralle, Bernd et al. (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster, Waxmann, S. 246-249.

Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Fostering Creativity of Software Engineers through Instructional Tasks? In: Hagel, Georg; Mottok, Jürgen (Hrsg.): European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker, S. 31-44.

Müller-Amthor, Martina; Hagel, Georg (2014): KAI³ROS – Competence-oriented Adaptation Innovative, Interdisciplinary and Individually Orientated Teaching-Learning Process Support and Degree of MatuRity Evaluation of an Outcomeoriented Study Program. In: Hagel, Georg; Mottok, Jürgen (Hrsg.): European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker, S.75-92

Müller-Amthor, Martina; Hagel, Georg (2014): “Perfekte Requirements Engineers” – Ansatz einer Kompetenzanalyse zur Bestimmung des Lehrumfangs. In: Schmid, Klaus et al. (Hrsg.): Software Engineering 2014 SE14, Kiel. S. 18-23. Online verfügbar unter: http://ceur-ws.org/Vol-1129/paper22.pdf (zuletzt abgerufen am: 31.10.2014)

Tao, Ye et al. (2014): Just-in-Time Teaching in software engineering: A Chinese-German empirical case study. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Istanbul. S. 983-986. Online verfügbar unter: http://ieeexplore.ieee.org/xpls/icp.jsp?arnumber=6826220 (zuletzt abgerufen am: 31.10.2014)

Bis 2013 (alphabetisch)

Abke, Jörg et al. (2013): Programmiersprachen. In: Lang, Michael; Scherber, Stefan (Hrsg.): Perfekte Softwareentwicklung. Prozesse, Technologien und Methoden für erfolgreiche Softwareprojekte. Düsseldorf, Symposion Publishing GmbH. S. 274-294.

Bacon, Elisabeth et al. (2013): WEDUCA: Web Enhanced Design of University Curricula. In: Arabnia, Hamid R. et al. (Hrsg.): International Conference on Frontiers in Education: Computer Science and Computer Engineering FECS’13, Las Vegas. S 288-294. Online verfügbar unter http://www.academia.edu/8322441/Web-enhanced_design_of_university_curricula (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Döring, Tessa; Friedrich, Stephan; Hagel, Georg (2001): Die Softwareentwicklung. In: Scholz, Gero; Warg, Markus (Hrsg.): Großprojekte erfolgreich managen. Mit der Informationsfabrik OSKAR in die IT-Echtzeit. Frankfurt/Main , Frankfurter Allgemeine Buch. S. 101-182.

Figas, Paula; Hagel, Georg; Bartel, Alexander (2013): The Furtherance of Motivation in the Context of Teaching Software Engineering. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON 2013, Berlin. S. 1299-1304. Online verfügbar unter http://ieeexplore.ieee.org/xpl/articleDetails.jsp?arnumber=6530274 (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Hagel, Georg; Mottok, Jürgen; Müller-Amthor, Martina (2013): Drei Feedback-Zyklen in der Software Engineering-Ausbildung durch erweitertes Just-in-Time-Teaching. In: Spillner, Andreas; Lichter, Horst (Hrsg.): Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH 2013, Aachen. S. 17-26. Online verfügbar unter: http://ceur-ws.org/Vol-956/S1_Paper2.pdf (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Hagel, Georg et al. (2011): Finite State Machines lernen leicht gemacht!. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2011, Sindelfingen.

Hagel, Georg; Mottok, Jürgen (2011): Planspiel und Briefmethode für die Software Engineering Ausbildung – ein Erfahrungsbericht. In: Luedewig, Jochen; Böttcher, Axel (Hrsg.): Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH 2011. S. 10-15. Online verfügbar unter: http://ceur-ws.org/Vol-695/beitrag3-hagel-mottok.pdf (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Hagel, Georg et al. (2010): Software Engineering Lernen für die berufliche Praxis – Erfahrungen mit dem konstruktivistischen Methodenbaukasten. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2010, Sindelfingen.

Hagel, Georg (1998): Characterizations of the Macaulay Matrix and Their Algorithmic Impact. In: Caviness, Bob F.; Johnson, Jeremy R. (Hrsg.): Quantifier Elimination and Cylindrical Algebraic Decomposition. Wien, SpringerWienNewYork. S. 317-326.

Hagel, Georg; Loos, Rüdiger; Simon, Gabor (1993): ALDES/SAC-2 in Weispfennig, V.; Grabmeiner, J (Hrsg.): Computeralgebra in Deutschland – Bestandsaufnahme, Möglichkeiten, Perspektiven. Passau und Heidelberg, Fachgruppe Computeralgebra der GI, DMV und GAMM. S. 188-191. Online verfügbar unter: http://webexams.ch/digiBooks/CA/CAreport.pdf (zuletzt abgerufen am: 03.11.1024).

Hagel, Georg (1991): Formale Sprachen: Implementierung einiger Algorithmen in Pascal. Tübingen, WSI.

Janke, Erica et al. (2012): Die Lehre von Software Engineering – eine Erhebung aus der Praxis. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2012, Sindelfingen.

Landes, Dieter et al. (2012): Learning and teaching software process models. In: IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON 2012, Marrakesh. Online verfügbar unter: http://ieeexplore.ieee.org/xpl/articleDetails.jsp?arnumber=6201191&punumber%3D6196361%26sortType%3Dasc_p_Sequence%26filter%3DAND%28p_IS_Number%3A6201007%29%26pageNumber%3D2%26rowsPerPage%3D10 (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Mottok, Jürgen et al. (2009): Konstruktivistische Didaktik – ein Rezept für eine bessere Software Engineering Ausbildung?. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2009, Sindelfingen. S 601-610.

Mottok Jürgen et al. (2012): Internal Conferences as a Constructivism Based Learning Arrangement for Research Master Students in Software Engineering. In: Arabnia, Hamid R.; Clincy, Victor A.; Deligiannidis, Leonidas (Hrsg.): International Conference on Frontiers in Education: Computer Science and Computer Engineering FECS’12. S. 292-299. Online verfügbar unter: http://worldcomp-proceedings.com/proc/p2012/FEC4789.pdf (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).

Müller-Amthor, Martina et al. (2013): Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen von Requirements Engineering – Anforderungsanalyse unter Verwendung innovativer Lehr- und Lernmittel. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2013, Sindelfingen. S. 521-532.